PraxisTeam

Seit 1988 bin ich Tierarzt und habe an der Universität in Gießen promoviert. Vor Eröffnung meiner eigenen Kleintierpraxis 1994 in Konz, durfte ich in mehreren Groß- und Kleintierpraxen in Deutschland und Kanada mein Praktisches Wissen erweitern. So habe ich auch Forschungsreisen nach Afrika unternommen, um die dortige Tierwelt und ihr Verhalten in freier Natur zu beobachten. 

 

Schon als 10 Jähriger wusste ich, dass ich Tierarzt werde. Es war für mich Berufung, mit den Tieren zu arbeiten. So begleiten mich die Tiere schon mein ganzes Leben lang. Ich wuchs mit Tieren auf, da mein Vater einen Bauernhof hatte. Ich konnte daher schon sehr früh Freundschaft mit Hunden, Katzen, Pferden, sowie Schweinen, Rindern, und  auch Rehen und Wildschweinen und Hühner und und und...... schließen.  

 

Mein Leben als Tierarzt bereitet mir sehr große Freude und bereichert täglich mein Leben. All meine Patienten, und auch meine eigenen Tiere (Hund, Katze und Pferde, Hühner,Bienen), sind für mich nicht nur Patienten, sondern auch meine Lehrer. Jedes Tier, sowie auch ihre Besitzer, sind individuell und bedürfen einer individuellen Behandlung. So darf ich jeden Tag neue Erkenntnisse gewinnen und mein Wissen bereichern, wofür ich sehr dankbar bin. 

 

 


Tierarzt seit 2022

Von Kind an  galt mein Interesse schon immer den Tieren, so dass ich häufig in der Kleintierpraxis ausgeholfen habe. Dadurch konnte ich eine Menge an praktischer Erfahrung sammeln und mir  einen guten Einblick in den Beruf ermöglichen. Aus diesem Grund habe ich Tiermedizin in Wien studiert. 

 

In den Semesterferien habe ich in der Praxis von meinem Bonusvater regelmäßig mitgeholfen. Aufgrund meines  Studiums kann ich nun alle tierärztliche Aufgaben übernehmen.

 

Ich finde es ist eine wundervolle Gabe, leidenden Tieren Besserung zu verschaffen. Jedes Mal, wenn ich den Heilprozess eines Tieres verfolgen kann, erfüllt mich das mit einer unglaublichen Freude, Zufriedenheit und Demut. Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch eine bestimmte Berufung hat, in der er einen Teil seiner Erfüllung finden kann. Aus diesem Grund stand bei meiner Berufswahl die persönliche Erfüllung stets im Vordergrund. 

 

So wurde mein Entschluss, Tiermedizin zu studieren, nochmals verfestigt.

 

Ich liebe die Arbeit und den Kontakt mit den Tieren, da diese immer unverfälscht wahr sind in ihrer Ausdrucksweise.

 

 

 



Eva-Maria Weißmann

Tierheilpraktikerin, Veterinärmedizinische Fachangestellte

 

Ich arbeite  seit 2003  als Tierheilpraktikerin. Seit 2001 bin ich bereits Veterinärmedizinische Fachangestellte. Meine Liebe galt schon immer der bunten und vielfältigen Welt der Tiere. Als Kind machte mir der Umgang mit den Tieren schon große Freude, so dass ich heimische Vögel die aus dem Nest gefallen waren, oder Mäuse und auch Katzenbabys, die ihre Mama verloren hatten, aufzog.

 

Um mein Wissen, was die Heilkunst der Tiere betraf, zu verstärken, entschloss ich mich eine Ausbildung als Veterinärmedizinische Fachangestellte zu machen. Da ich mich auch für Pflanzen, Kräuter und auch Bäume interessierte und weiss, dass die Natur so viel Heilkraft zu bieten hat, machte ich auch noch eine Ausbildung als Tierheilpraktikerin. Viele Tiere, darunter auch viele kranke Tiere, haben schon ihren Weg zu mir gefunden und bei mir ein Zuhause bekommen und die Pflege die sie brauchen.

 

Ich habe zurzeit einige vierbeinige Freunde bei mir wohnen, darunter ein Riesenschnautzer, zwei kleine Kätzchen, fünf große Katzen und drei Pferde. Seit einem Jahr bin ich auch noch Eigentümer von 19 Hühnern. Diesen gilt meine besondere Leidenschaft. Selbstversorgung mit Biodynamischen Eiern!


Stephanie Flöck

Meine Tätigkeit in der Praxis umfasst viele Dinge. Unter anderem gehört Kommunikation mit Patienten und Patientenbesitzern dazu.

 

Schon immer interessierte ich mich dafür, den Krankheiten bzw. Ungleichgewicht von Körper Geist und Seele  auf den Grund zu gehen und deren Ursachen bei Mensch und Tier aufzudecken. Viele Krankheiten haben psychische Ursachen die den Körper aus dem Gleichgewicht bringen. Deshalb unterstütze ich gerne die Heilprozesse auf Wunsch mit schamanischer Heilarbeit. Damit konnte ich schon vielen Tieren und deren Besitzer in besonderer Weise helfen.

 

Meine Arbeit besteht aus  Hineinfühlen und Konflikte im emotional psychisch-seelischen Bereich aufzudecken  und diese in die Heilung zu bringen. Auf Wunsch können wir gerne gesonderte Termine vereinbaren.


Sonja Enser

Veterinärmedizinische Fachangestellte

Ich liebe den Umgang mit den Tieren und fühle mich bei ihnen zu Hause. Die Tiere fühlen sich  in meiner Nähe geborgen und wohl.

 

Wenn ich mit den Tieren zusammen bin, brauche ich nicht viel zu sprechen, wir verstehen uns Wortlos. Zum Beispiel mit meinem Hund oder mit meiner Katze, wir brauchen nur den Blick auszutauschen um eine Kommunikation herzustellen. Er weiß, was ich möchte und so weiß ich auch was mein Hund oder meine Katze möchte. Es ist eine sehr friedvolle Art der Kommunikation und das genieße ich sehr. Das war schon von klein auf so, denn das erste was ich tat, wenn ich aus der Schule kam, war mit dem Hund raus spazieren zu gehen und mit der Katze zu spielen.

 

Die Liebe zu den Tieren war immer schon da. Nachdem ich das Abitur gemacht hatte, habe ich bei einem Tierarzt Probe gearbeitet und da stand für mich fest, dass ich auch beruflich mit den Tieren arbeiten möchte und so fing ich eine Ausbildung als Tierarzthelferin an. Dieser Beruf macht mir sehr große Freude und erfüllt mich sehr, da ich so jeden Tag mit den Tieren zusammen sein kann und ihnen helfen darf zu heilen.


Fares

Veterinärmedizinischer Fachangestellter in Ausbildung

schon als Kind habe ich bei meinen Eltern in Syrien auf dem Hof geholfen. Wir hatten Pferde, Ziegen, Schafe, Hühner, Katzen und Hunde und Bienen. Neben Produktion von Obst haben wir auch viele tierische Produkte hergestellt.  Schon lange habe ich eine grosse Liebe zu Tieren. Die Möglichkeit den Beruf Tierarzthelfer zu lernen erfüllt mich mit grosser Freude und mit wachsender Begeisterung. Ich freue mich auf meine weitergehende Ausbildung und den Kontakt mit Mensch und Tier. Ich habe zunächst ein Jahr Praktikum bei Stefan gemacht um die Sprache besser zu lernen und um mich besser integrieren zu können. Jetzt mache ich die Ausbildung zum veterinärmedizinischen Fachangestellten. Ich bin sehr dankbar für die Möglichkeit und es macht mir wirklich richtig Freude.

In der Freizeit habe ich nun auch Bienen wie mein Chef und stelle meinen eigenen Honig her.

 

 


Kim

Veterinärmedizinischer Fachangestellte in Ausbildung

schon als Kind wusste ich, dass ich später einmal Tierarzthelferin werden möchte. Das Wohl der Tiere liegt mir sehr am Herzen, was mir in meinem Beruf zugute kommt. Mit 14 habe ich dann mein erstes Praktikum absolviert und wusste, dass ich diesen Beruf später mal ausüben möchte. Ich freue mich auf die Zeit die noch kommt und möchte noch möglichst viel lernen.

 


Noelle

Veterinärmedizinische Fachangestellte in Ausbildung

Ich habe meine Berufung zur Tierarzthelferin recht spontan und voller Begeisterung gefasst. Nachdem ich 2022 ein Praktikum von 3 Monaten  in einer Tierarztpraxis gemacht habe stand für mich sofort fest, dass ich Tierarzthelferin werden möchte. Es macht mir riesigen Spaß und ich freue mich schon auf die nächsten Monate um so viel wie möglich zu lernen und umzusetzen. Ich liebe alle Tiere und versuche so sanft wie möglich mit Ihnen umzugehen. Auch in der praktischen Tätigkeit gehe ich möglichst auf alle Belange der Tiere ein.